lese meine story
Zertifizierte Hundetrainerin und 
Verhaltensberaterin IHK ​| BHV
zu meinen qualifikationen

Ich bin Christiane Mann – auch Chris genannt. Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben lang.

Unser Lebensmittelpunkt liegt im schönen Stadecken-Elsheim (ca. 15 km von Mainz) mitten in Rheinhessen. Hunde begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Früher hatten diese Hunde alle einen Job zu erledigen und waren nicht nur Familienhunde. Die Art und Weise wie diese – meine so geliebten Vierbeiner – damals ausgebildet wurden, mit viel Zwang und Drill hat mir nie zugesagt! Nein es tat regelrecht weh in meinem Herzen.

Schon damals stand für mich fest, dass ich das bei meinem eigenen Hund anders machen würde. Irgendwann kam die Zeit und mein Seelenhund Scotty konnte einziehen. Ein Hund aus dem Süden mit einer unbekannten Vorgeschichte. Er hatte ein paar Sachen im Gepäck – an denen wir dringend arbeiten mussten und wollten. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich heute bin! Er hat mich auf diesen Trainings-Weg geführt, den der positiven Verstärkung!

Nach einiger Zeit zog Coca ein, ein 5-jähriger kleiner Mix, dessen junge Familie ihn nicht mehr brauchen konnte. Ich habe ihn kurzerhand als Pflegling übernommen und er durfte bleiben . Er war immer sehr besonders von seinem gesamten Wesen her. Jagen war seine Passion. Coca ist mit 14 Jahren am 11.12.2017 nach langer Krankheit verstorben. Kurz darauf leider auch mein Seelenhund. Scotty hat mich 13 Jahre begleitet, bis ich ihn am 05.01.2018 mit geschätzten 16 Jahren plötzlich gehen lassen musste.
    Danke mein bester Mr. Scotty

Scotty , ​Coca  und Emma von Dilemma

Meine männlichen Zweibeiner konnten meine Trauer nicht mit ansehen und die leeren Körbchen sollten nicht ungenutzt bleiben. So ist am 1. Februar 2018 die kleine Emma kurzerhand und ziemlich schnell in unser Leben und in unsere Herzen gepurzelt. Unsere kleine „Emma von Dilemma“ ist natürlich auch sehr verhaltensoriginell und hat sehr spezielle Eigenschaften, an denen ich auch als Trainer nach wie vor lernen und trainieren kann. 

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht!
Heinz Rühmann

Weiterbildungen sind der Grundbaustein zur Erhaltung meiner Qualifikation und mein neues Wissenplus für Sie.

Qualifikationen entdecken
  • Hundeerzieherin/Verhaltensberaterin IHK BHV seit 2011
  • Prüferin zur Abnahme des Hundeführscheins seit 2012
  • Mitglied BHV e.V: seit 2008
  • Trainerin bei 4-for-dogs von 2008 bis 2014
  • Prüferin der Sachkunde für Hundetrainer:innen nach §11 Abs.1 Nr.8 Buchstabe f Tierschutzgesetz in RLP 
  • Trainerin für Mantrail (BHV)
  • Trainerin/Spezialistin für ängstliche Hund

  • Folgende Referenten gehören dazu:
  • Viviane Theby (Clickern mit Menschen, Signaleinführug u.v.m.)
  • Claudia Moser (Dogdance & Präzisionsarbeit)
  • Dr. Ute Blaschke-Berthold (Zwangsverhalten, Ängste, Ressourcenverteidigung, Jagende Hunde u.v.m.)
  • Christina Sondermann (Spaß mit Hund)
  • Katja Frey (Besondere Aspekte beim Training mit Welpen)
  • Ken Ramirez (Animal Training )
  • Wissenschaftliches Symposium (jährlich)
  • Denise Nardelli (Tricktraining)
  • Birgit Laser (Clickern)
  • Tina Schnatz (Praktika im Rahmen der Ausbildung)
  • Conny Harms (Praktika im Rahmen der Ausbildung)
  • Lisa Preitz (Dummy)
  • Chrisitane Wergowski (Kommunikation und Körpersprache des Hundes)
  • Pia Gröning (Anti-Jagd-Training)
  • Esther Follmann (Der sichere Rückruf, Fair Play, Körpersprache etc.)
  • Anja Fiedler, jährlich (Jagdhunde und Auslastung, Training mit dem jagenden Hund etc.)
  • Wibke Hagmann (Angst, Deprivation, Tiertraining)
  • Mantrail mit Sonja Schmitt, jährlich (Tierärztin, Praxis Waldschlösschen, Irmenach)
  • Teilnahme Mantrail mit Dagmar Spillner 2019 (Osteroder-Haustier-Akamdemie)
  • Abschluss zur BHV-Mantrail Trainerin 2021
  • Trainerin/Spezialistin für ängstliche Hunde (Canipedia 2021)

Haben Sie Fragen oder möchten ein Training buchen?

zum kontaktformular